+49 6236 - 6937070 info@kraichgaukorn.de

Pressekonferenz zum 30 jährigen Jubiläum von KraichgauKorn®

25. Juni 2020

l

Thomas Hoffmann

Liebe MigliederInnen,

16.09.2020 – 30 Jahre Kraichgaukorn – Pressekonferenz

Nach 30 Jahren erfolgreicher Arbeit in unserer Marktgemeinschaft haben wir Medienvertreter zu einem Pressegespräch am 16.09.2020 auf den Moserhof bei Waibstadt eingeladen.

Mit Stolz berichteten wir über die Weitsicht und den Mut unserer Gründerväter auf chemischen Pflanzenschutz im Getreidebau zu verzichten.

Verantwortungsbewusst stellte sich damals eine Gemeinschaft von Bauern, Müllern und Bäckern dem Verlangen des Verbrauchers nach unbelasteten, regionalen Lebensmitteln, in der Verpflichtung all ihr Wissen und ihre Handwerkskunst für gesunde Getreideerzeugnisse einzusetzen.

Gegenwärtig blicken wir auf das Erreichte und sehen gleichzeitig die großen Herausforderungen der nächsten Generation.

Im Fokus steht das große Thema Biodiversität. Aktuell wurde der Artenschutz in Landes- und Bundesgesetzen verankert. Unsere Wirtschaftsweise ist dafür zielführend. Die Getreidefelder unserer Bauern habe sich mit den Jahren zu nachgewiesen wertvollen Habitaten entwickelt. Als Heimat der Ackerwildkräuter sind unsere Äcker Quell für Insekten.
Erfreulicherweise ist das „System KraichgauKorn“ übertragbar!

Bundesweit informieren wir deshalb Interessengruppen und stehen im Wissenstransfer mit Institutionen, beteiligen uns an Forschungsprojekten und sind Ansprechpartner für die Landwirtschaftsverwaltung. Dabei agieren wir uneigennützig, alleine der Sache verpflichtet! Wir haben Erfahrung und machen Mut, den Getreidebau in neue Bahnen zu lenken….

Folgende Experten standen nach ihrer Präsentation für alle Fragen der Pressevertreter zur Verfügung:
Roland Waldi, Vorstandsvorsitzender
Helmut Banzer, Gründungsmitglied
Holger Söhner, Gründungsmitglied
Tobias Lepp, Ackerwildkrautexperte
Gerhard Risser, vereidigter Sachverständiger
Jürgen Schell, KraichgauKorn-Bauer
Jan Keppler, KraichgauKorn-Bäcker aus Eppingen-Kleingartach
Stefan Reinmuth, KraichgauKorn-Bäcker aus Karlsruhe
Tobias Holstein, KraichgauKorn-Bauer in 2. Generation
Xenia Kuntz-Ratzel, KraichgauKorn-Bauer in 2. Generation

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, allen Beteiligten und Pressevertretern, die Interesse bekundet oder ihren Bericht bereits verfasst und veröffentlicht haben, ein herzliches Dankeschön!

 

0 Comments

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Beiträge